Aus Tradition ausgezeichnet

Metz Classic

Zirndorf, 20.05.2022

Um den höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen, entwickelt und fertigt Metz seine Produkte seit über 80 Jahren in Deutschland und zählt damit zu den traditionsreichsten deutschen Unternehmen der Unterhaltungselektronik. Der Erfolg des hohen Anspruchs an Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Bild- und Tonqualität sowie Bedienkomfort seiner Produkte, bestätigt sich auch immer wieder in unabhängigen Auszeichnungen. 2022 kann Metz erneut auf gleich mehrere erstklassige Beurteilungen von Kunden, Fachredaktionen und unabhängigen Experten verweisen.

Die deutschen Haushalte investierten im vergangenen Jahr rund 3,9 Mrd. Euro in neue TV-Geräte. Dabei geht der Trend nach Zahlen der gfu Consumer & Home Electronics hin zu hochwertigeren und besser ausgestatteten Produkten. Bei der Frage, welche Produkte wirklich gut sind und halten, was sie versprechen, sind Prädikate und Auszeichnungen für Kunden wichtige Stützen für eine kluge und nachhaltige Kaufentscheidung. Metz entwickelt und fertigt seit über 80 Jahren in Deutschland und zählt damit zu den traditionsreichsten deutschen Unternehmen der Unterhaltungselektronik. Mit Qualität bis ins Detail und durchdachten Innovationen entstehen bei Metz hochwertige und langlebige Produkte. So wird das „Made in Germany“-Siegel zum zuverlässigen Garanten für Qualität.

Top Marke Smart Home 2022

Das bestätige auch die Fachzeitschrift Computer Bild in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Statista, die Metz mit einer besonderen Auszeichnung prämierten: bei der Kür der ‚beliebtesten Smart Home-Marken 2022‘ zu der neben einer Expertenjury auch mehr als 2.500 Nutzerinnen und Nutzer aus ganz Deutschland zu ihren persönlichen Erfahrungen mit Smart Home-Produkten befragt wurden, zeichneten sie Metz Classic in der Kategorie ‚Smart TVs‘ mit dem 1. Platz für ‚Langlebigkeit‘ aus. „Unser Anspruch ist es, in unseren Produkten technische Perfektion in puncto Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Bild- und Tonqualität sowie Bedienkomfort zu liefern. Daher freuen wir uns über dieses Siegel natürlich ganz besonders, spiegelt es doch die Wertigkeit und Premiumqualität wider, die wir in unseren Produkten als Maßstab setzen“, kommentiert Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer der Metz Consumer Electronics GmbH.

Metz TOPAS – Ein Deutschland Favorit

Die Auszeichnung des Metz Classic TOPAS 48TY91 OLED twin R mit dem neuen Gütesiegel ‚Deutschland Favorit‘ in der Kategorie ‚Elektronik & Technik‘ durch das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung und Statista weist in dieselbe Richtung. Bei der SZ-Leserbefragung punktete der TOPAS insbesondere im Bereich Funktionalität: „Dank brillanter OLED-Bildtechnologie entsteht eine nie dagewesene Bildqualität mit 33 Millionen Subpixeln, die einzeln ansteuerbar sind. Die völlig neue Dimension des Sehens wird virtuos ergänzt durch die Soundtechnologie MetzSoundPro, welche über ein 3-Wege-Teilaktivsystem mit integriertem Subwoofer verfügt. Das Resultat: Ein beeindruckendes Sounderlebnis mit absolut klarem Klangbild“, so das Fazit des Expertenrates.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Deutschland Favorit 2022“, kommentiert Dr. Norbert Kotzbauer die Prämierung, „zeugt sie doch vom Vertrauen in unser Unternehmen und unsere Marke“, so Kotzbauer weiter. „Eine konsequente verlässliche Produktqualität und ein anhaltendes Bekenntnis zu ‚Made in Germany‘ ist tief in unserer Marken-DNA verankert. Die Auszeichnung bekräftigt uns darin, diesen Weg auch in Zukunft zu bestreiten.“

Metz AURUS – Viermal ausgezeichnet

Mit dem AURUS 48 TY88 OLED twin TV wurde jüngst von der Fachjury des PLUS X AWARD ein weiteres Top-Gerät aus dem Hause Metz Classic mit insgesamt vier Siegeln in den Kategorien: High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität prämiert. „Der in Deutschland hergestellte AURUS 48 TY88 OLED twin TV der Marke Metz Classic überzeugt mit einem stilvollen Design und hoher Qualität. Die 1600Hz MetzVision-Bildtechnologie sorgt für eine exzellente Bildwiedergabe mit hervorragender Schärfe und perfektem Kontrast, während das kräftige Soundsystem mit sechs nach vorne abstrahlenden Lautsprechern in Zwei-Wege-Bauweise und Bassreflex-Kanal begeistert. Zudem verfügt das Gerät über einen großen Funktionsumfang“, lobten die Experten.

Fachhandelsmarke des Jahres

Überdies gab der PLUS X AWARD im Frühjahr 2022 deutschen Fachhändlern die Chance, für ihre favorisierten Brands abzustimmen. Dabei ging es darum, die Marken zu finden, die dem Handel als besonders partnerschaftlich, wirtschaftlich attraktiv und somit auszeichnungswürdig bekannt sind. In einer Umfrage durch das Deutsche Institut für Produkt- und Marktbewertung, wurde Metz Classic zur Fachhandwerksmarke in der Produktgruppe ‚TV‘ gewählt. Damit ging die Auszeichnung des PLUS X AWARD ‚Fachhandelsmarke des Jahres‘ wie bereits 2019, 2020 und 2021 erneut an Metz!

„Diese Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung für unser aufrichtiges Bekenntnis zum Fachhandel. Dass wir uns mit dem PLUS X AWARD ‚Fachhandelsmarke des Jahres 2022‘ inzwischen zum vierten Mal gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen konnten, freut uns dabei ganz besonders. Und es zeigt uns, dass wir den Handel mit unseren zahlreichen unterstützenden Maßnahmen auch wirklich erreichen“, erläutert Dr. Norbert Kotzbauer. „Der Fachhandel stellt nicht nur die zentrale Säule unserer Vertriebsstrategie dar. Nur gemeinsam mit ihm können wir unseren Kunden den herausragenden Metz-Service bereitstellen, den sie in dieser Form nachweislich von keinem anderen Unternehmen am deutschen Markt erhalten.“